Es gibt sie, die Hochzeitstrends die out sind. Wobei ich an dieser Stelle einen wichtigen Punkt vorwegschicken möchte: Egal, ob ein Hochzeitstrend OUT ist oder IN ist – es ist EURE HOCHZEIT und IHR entscheidet was euch gefällt. Ihr entscheidet für wofür ihr euer Hochzeitsbudget einsetzt und was euch dabei wichtig ist. Sich von Trends inspirieren lassen, schauen was es Neues in der Hochzeitswelt gibt – ist immer eine wunderbare Gelegenheit, um die eigene Kreativität zu beflügeln.
In diesem Blogartikel geht es um Trends, die derzeit nicht mehr angesagt sind und ihr findet hier gleichzeitig wunderbare Alternativen, was stattdessen aktuell mehr angesagt ist. Was mir hierbei am Herzen liegt: Geht es um die Planung einer Hochzeit gibt es per se kein „richtig“ oder „falsch“, denn welche Wünsche und Vorstellungen wichtig sind, ist bei jedem anders und das ist gut so.
Diese 7 wunderschönen Alternativen gibt es zu den Hochzeitstrends, die out sind:
- Geschenke, die nachhaltig eure Gäste begeistern vs. Geschenke, die keiner braucht
- Himmelskörper, die begeistern vs. Ballons steigen lassen
- Das perfekte Blumenmeer vs. Blumen fliegen um die Welt
- Hochzeitstorten & Co. für jedes Budget vs. „nichtessbare“ Hochzeitstorten
- Hochzeitstanz mit WoW-Effekt vs. klassischer Schleiertanz
- Lasst es Farben regnen vs. Reis werfen
- Mix an Match vs. Einheitliche….
Nutzt die folgenden „Hochzeitstrends die out sind“ und ihre passenden Alternativen und lasst euch von ihnen für euren schönsten Tag inspirieren!
1. Geschenke, die nachhaltig eure Gäste begeistern
Mal Hand aufs Herz: Verwendet ihr personalisierte Schlüsselanhänger oder Flaschenöffner? Oder landen diese später eher in irgendeiner Schublade für „KrimsKrams“ den keiner gebrauchen kann?
Geschenke, welche eure Gäste selber kreieren, wie bspw. Blumensaatmischungen, die später im Garten oder auf dem Balkon erblühen oder selbst hergestellte Kräuter-Öle zum Grillen an einer DIY-Station sind ein super Zeitvertreib, während ihr eure „After Wedding Photos“ macht. Eure Gäste sind beschäftigt, halten gleichzeitig ein schönes Gastgeschenk in ihren Händen und die Zeit zwischen eurer Trauung und dem Dinner vergeht für sie ebenso im Flug wie für euch.
Gäste, die sich nach der Trauung langweilen – der „WorstCase“, denn damit kippt etwaig die feierliche Stimmung, in der sie sich bis dahin befinden. Es gilt, die gute Stimmung aufrecht zu erhalten, ohne ein überladenes Unterhaltungsprogramm zu gestalten.
Ein Dauerbrenner: Kleinigkeiten zum Naschen, wie Macarons, Pralinen oder andere süße Sünden, die in kleine Boxen/ Tüten verpackt, jedes Herz erfreuen. Wer liebt diese Genussmomente nicht, oder? Zudem lassen sich die Gaumenfreuden wunderbar mit euren Initialen und/ oder Hochzeitsdatum personalisieren. Hier gibt es unglaublich viel gestalterischen Spielraum.
Nachhaltig in doppelter Form: Handseifen passend zu eurem Hochzeitsmotto bzw. Farbkonzept eurer Hochzeit, an denen sich eure Gäste nach der Hochzeit lange Zeit erfreuen können. Mehr zu diesen wunderschönen Handseifen findet ihr im Blogbeitrag „Natürlich verliebt – eine Hochzeit in Lachsrosa und Salbeigrün“ und im Beitrag „Hochzeitstrend Vibrant Colors“ inklusive der Dienstleister, die an diesen Inspirations-Shootings beteiligt waren und hier im Portal mit einem Profil vertreten sind. 🙂
2. Himmelskörper, die begeistern
Hochzeitsballons steigen lassen sieht großartig aus – auf jeden Fall. Es ist jedoch sehr zum Leidwesen der Natur und hier insbesondere unserer Tierwelt. Es gibt heutzutage zwar Alternativen aus Naturkautschuk, die umweltfreundlicher sind, dennoch ist anzumerken: Vögel verfangen sich immer wieder in den Bändern und verenden. Zudem dauert es nach wie vor sehr lange bis diese Ballons tatsächlich verrotten!
Eine bessere Alternative: Holt euch professionell hergestellte Ballonwände, die so stabil sind, dass alle Ballons daran haften bleiben und später entsorgt werden können. Sind diese dann zudem aus Naturkautschuk hergestellt, umso besser. Darüber hinaus sind Schaumherzen/ Figuren, welche zum Himmel empor steigen eine ebenso sehenswerte Variante, wie Feuerwerk aus umweltfreundlichem Farbpulver. Letzteres eignet sich zudem hervorragend als Hintergrund für eure Hochzeitsfotos, wenn dieses bspw. am Ende eurer freien Trauung gezündet wird. Und nicht zu vergessen: Wie wäre mit einem Konfettiregen aus getrockneten Blüten? Hinweis: Sprecht euch bei diesen Alternativen immer mit der Location ab, um sicher zu gehen, dass dort ein Farb-Feuerwerk und/oder Konfettiregen aus Blüten erlaubt ist.
3. Das perfekte Blumenmeer
Am Hochzeitstag ein Meer aus Blumen – ein absoluter Traum. Allerdings sind allzu exotische Blumen, welche erstmal um die halbe Welt fliegen, oftmals sehr teuer. Setzt somit, wenn im Zuge eurer Wünsche machbar, eher auf saisonale und regionale Blumen. Unsere zauberhaften Floristen haben hier jede Menge Vorschläge parat, damit es gleichermaßen atemberaubend für euren schönsten Tag wird.
Beim derzeit angesagten Greenary Stil wird auf Farbe und extravagante Blumen häufig bereits verzichtet und je nach Geschmack ist weniger manchmal eh mehr. 😉
Fakt ist: Wunderschönen Blumenkreationen aus regionalen/ saisonalen Blumen bringen mehr Nachhaltigkeit in die Hochzeitsplanung. Zudem sind Kräuter, Zweige oder Gräser im Brautstrauß mit eingebunden ebenfalls ein Hingucker, mit dem sich wunderschöne und einzigartige Kreationen zaubern lassen.
Tipp: Lasst den Floristen eurer Wahl kreativen Freiraum für Vorschläge und erlebt etwaig die eine oder andere geniale Idee für das Blumenmeer auf eurer Hochzeit.
4. Hochzeitstorten für jedes Budget
Warum „nichtessbare“ Hochzeitstorten mal Trend waren, für mich persönlich ein Rätsel. Als absoluter Genussmensch möchte ich eine Torte verzehren, genießen, anstatt sie nur zu bewundern.
Hochzeitstorten mit WoW-Effekt von Konditoren mit Liebe zum Detail gestaltet, welche eine Geschmacksexplosion für euren Gaumen bereithalten, haben ihren Preis – sind oftmals teuer. Es lohnt sich jedoch dafür Platz im Budget einzuplanen, denn sie halten gut ihren Stand, sind pfiffig im Geschmack und der Gestaltung und sind stabil beim Anschnitt. Sparen lässt sich hier gut, indem ihr auf die große, mehrstöckige Torte verzichtet und dafür ggf. die einstöckige Hochzeitstorte wählt. Kombiniert diese mit Cupcakes, Donuts, Macarons etc. und ihr habt zusätzlich eine wahren „Eyecatcher“ Tisch. Alternativ sind auch mehrere kleine Torten mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und/ oder Optik eine zauberhafte Idee. Fragt eure Hochzeitstortenqueens oder schaut direkt in unserer Kategorie „Für den Gaumen“ vorbei, in der Konditormeister/innen vertreten sind und erhaltet ihr Vorschläge/ Angebote, die für euch machbar sind. Das spart wertvolle Zeit für beide Seiten und beugt Enttäuschungen in der Hinsicht bestmöglich vor.
Die Auswahl an Möglichkeiten ist hier so unglaublich vielfältig, da findet sich in Regel etwas für jeden Geschmack und jedes Budget.
5. Hochzeitstanz mit WoW-Effekt
Es hat Tradition und Traditionen zu schätzen, ist grundsätzlich immer eine schöne Idee. Ein Schleier ist jedoch oftmals in sehr viel Handarbeit entstanden. Die Person, welche ihn gestaltet steckt da unglaublich viel Zeit und Energie rein, damit er zu dir als Braut passt.
Warum ihn also später am Abend der Hochzeitsfeier zerreißen?
Alternativ lässt sich ein einfacher Tüllschleier oder Tüllstück verwenden. Allerdings besteht die Gefahr, während ihr darunter tanzt, dass sich der Schleier in deiner Brautfrisur verhakt. Wir dann am Schleier gezerrt und gezogen, kann dies schmerzhaft sein, wenn dabei eine Klammer oder Spange erwischt wird. Möglich ist auch ein Hochzeitstanz im Nebel mit passendem Licht, welches vom DJ für euren großen Moment eingespielt wird.
6. Lasst es Farben regnen
Reis werfen ist bereits an vielen Standesämtern und Kirchen nicht mehr erlaubt, da die Beseitigung im Nachgang viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Innen verwendet legt er sich zudem in jede Ritze, insbesondere bei Holzböden oder lockeren Fugen und keiner bekommt ihn jemals wieder raus.
Seifenblasen, ob draußen oder drinnen und egal ob in klein oder groß sehen immer wieder wunderschön aus und haben einen weiteren großen Vorteil: Sie verschwinden nicht im Ausschnitt deines Brautkleides oder deiner Brautfrisur und auch im Hemdkragen vom Bräutigam. Darüber hinaus liefern sie verlässliche zauberhafte Lichtreflexe für eure Hochzeitsfotos.
Eine andere Möglichkeit: Lasst eure Gäste Fähnchen schwingen, wenn ihr aus der Kirche, dem Standesamt oder eurer freien Trauung auszieht. Diese lassen sich wunderbar passend zu eurem Farbkonzept gestalten und sind ebenfalls ein wunderschöner Hingucker. Sowohl für den Moment als auch für eure Hochzeitsbilder.
7. Mix and Match
Traditionell war es immer eine Selbstverständlichkeit, dass die Brautjungfern weiblich sind und die Groomsmen männlich. Diese Aufteilung nach den Geschlechtern ist heutzutage nicht mehr aktuell.
Auf der Seite der Braut sind „Bridesmen“ genauso gerne gesehen wie „Groomswomen“ oder umgekehrt die „Groomsmen“ und „Brideswomen“. Die Hauptsache ist, dass euch an eurem schönsten Tag die Personen begleiten, die ihr wirklich dabeihaben möchtet und das frei von jedweden Konventionen. Personen, die Teil eures Lebens sind, denen ihr nahesteht und an so einem wichtigen Tag in eurem Leben einfach dazu gehören.
Es ist eure Hochzeit, nicht die eurer Freunde, Verwandten oder Bekannten. Trefft diese Entscheidung unter dem Fokus, dass diese euch – wenn ihr euch eure Hochzeitsbilder/ Videos in 20 Jahren anschaut – ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Heiraten leicht gemacht
Ihr habt Lust auf ein einzigartiges Konzept für eure Hochzeit? Ein Konzept, welches eure Liebesgeschichte, euch als Individuen sowie eure Wünsche und Vorstellungen harmonisch widerspiegelt? Ein Konzept mit WoW-Effekt, welches eure Augen sowie die eurer Gäste mit Glitzerfunken füllt und jedem in Erinnerung bleibt? Na, dann los…schreibt mir eine E-Mail und wir treffen uns auf eine Tasse Tee! 🙂
Ich freu mich darauf, eure Liebesgeschichte einzigartig in Szene zu setzen und euren schönsten Tag unvergesslich zu gestalten. Meine Kreativität kennt keine Grenzen und ich teile sie herzlich gerne mit euch für euren schönsten Tag! 🙂 Mehr Infos über mich findet ihr auf meinem persönlichen Profil, hier im Portal Yvonne Petersen und auf der Seite Hinter den Kulissen.
PS: Folgt mir unbedingt auf meinen Instagram Kanälen heiraten.imnorden und yvonne_petersen_, um keine Aktionen und Neuigkeiten zu verpassen.
Liebe Grüße
eure Yvonne
Blogbeitrag Titelbild: „Fotodesign Flensburg“. Die im Beitrag verwendeten Fotos von Flor Fotografie sind im Rahmen zweier Inspirations-Shootings von Heiraten im Norden entstanden. Alle Infos zu den Dienstleistern und der Location findet ihr in den Blogbeiträgen „Natürlich verliebt – eine Hochzeit in Lachsrosa und Salbeigrün“ sowie im Beitrag „Hochzeitstrend Vibrant Colors“ inklusive der Links zu deren Profilen hier im Hochzeitsportal.