Unser Curvy Bride Shooting in „Elegant BLACK & Pink“ haben wir im wunderschönen Hotel zur Treene umgesetzt und Fotografin war die liebe Iris Jensen (Fotoatelier Iris Jensen).
Traditionell heiraten bedeutet nach wie vor, unabhängig vom Stil, nach wie vor in Weiß heiraten. Die Farbe Weiß wird in unserer Kultur als rein, unschuldig und unberührt erachtet. Folglich soll die Braut mit einem weißen Kleid in die Ehe gehen, gleich den Eigenschaften des Kleides. Heutzutage stehen diese Eigenschaften eher selten noch im Fokus und das, ohne dass dies in irgendeiner Form negativ zu erachten ist. Die Zeiten und Ansichten haben sich im Laufe der Jahrhunderte einfach verändert und Veränderung ist bekanntlich der Faktor, der wie die Zeit, nie still steht.
Kontraste: Schwarzes Brautkleid mit Spitze, kombiniert meinem Brautstrauß in Pink und im Setting die Farbe rot. Colour Blocking in eleganter Vollendung.
Die Vorteile eines schwarzen Brautkleides
Hast du gewusst, dass die Farbe Weiß bei Brautkleidern erst Ende des 17. Jahrhunderts zum Statussymbol wurde? Zu dem Zeitpunkt allerdings nur bei Hochzeiten des Adels oder der etwas reicheren Bürgerschicht. Das „normale“ Volk trug bis dahin Schwarz. Es ließ sich im Anschluss zu weiteren besonderen Anlässen tragen und hatte bzw. hat weitere sehr nennenswerte Vorteile:
- Schwarz ist edel, schwarz ist elegant, schwarz unterstreicht unsere weiblichen Figuren und zaubert nahezu jede von uns gefühlt eine Kleidergröße kleiner. Ein toller Nebeneffekt, denn mal „Budder bei de Fische“…. Wer von uns betrachtet sich im Spiegel und sagt jeden Tag: „Boah, was sehe ich heute wieder verdammt gut aus!“ Anmerkung an dieser Stelle: Wir sollten es viel öfter tun, denn wir sind alle einzigartig. Zudem, mit diesem Gefühl schreitet es sich doch gleich viel leichter durch unseren allzu oft stressigen und anstrengenden Alltag, oder? 😉 Wer uns in der Hinsicht zustimmt bzw. nicht zustimmt, liegt im Auge des Betrachters und dessen persönlichem Empfinden.
- Der nächste wunderbare Vorteil eines schwarzen Brautkleides: Schwappt dir beim „Prost“ der Rotwein über oder rempelt dich jemand an, wenn du grad deinen Durst mit einer kühlen Coke oder ähnlichem Getränk stillst, fällt das auf deinem weißen Brautkleid sofort auf. Auf einem schwarzen Brautkleid hingegen um ein Vielfaches weniger. Darüber hinaus, wer lässt sich heutzutage nach der Hochzeit das weiße Brautkleid umnähen und/ oder umfärben, damit es sich weiterhin bei anderen Anlässen tragen lässt?
Hochzeitstrend – Nachhaltig Heiraten
Schauen wir uns das schwarze Brautkleid an, welches ich auf den Fotos trage…. Ein bisschen in der Länge gekürzt und die Ärmel ggf. schnipp/ schnapp ab, wird aus dem Brautkleid im Handumdrehen ein schickes Abendkleid und/ oder Cocktailkleid. Nachhaltig Heiraten – definitiv ein schöner Trend. Alternativ finde ich es toll – wenn die weitere Verwendung unerwünscht ist – das Brautkleid in einem Second-Hand Brautmodengeschäft abzugeben. Auf die Art findet sich eine neue Trägerin eures Brautkleides und ihr habt keinen Staubfänger im Kleiderschrank.
Indoor Hochzeitsfotografie: Hier passte der Indoor Bereich unserer Hochzeitslocation perfekt und sorgte für das „I-Tüpfelchen“ Extravaganz
Hochzeitstrend – farbige Brautkleider
Trend in Punkto Brautkleidern sind 2023 neben weiterhin Boho & Co., farbige Brautkleider in Tönen wie bspw. Blau oder weiße Brautkleider mit farbigen Blüten/ Mustern etc.. Zudem gewinnt der Brautkleider-Wechsel immer mehr an Beliebtheit! Schon mal hieran gedacht? Wie wäre es zur freien oder kirchlichen Trauung mit einem weißen Brautkleid, wie unser Curvy Bride Kleid in „Elegant WHITE“ und abends zur Big Party das Curvy Bride Kleid in „Elegant BLACK“? Beide Brautkleider stammen von Tina´s Tüll Traum , trugen sich bequem und vor allem ohne störende Elemente. Für mich persönlich eine sehr überlegenswerte Kombi, um mich in Bezug auf „Unfälle“ beim Essen und Trinken während der Feier zu entspannen. 😉
Trendfarbe 2023 „Viva Magenta“
Ungewöhnlich ist die Farbe unseres Brautkleides und ungewöhnlich zugleich die Farbe und Form unseres Brautstraußes von Naturgeflüster Harrislee. Er kommt in der Trendfarbe „Viva Magenta“ daher und passt durch seine außergewöhnliche Form perfekt zu unserem Curvy Bride Shooting „Elegant BLACK & Pink“. Kräftige Farben sind in diesem Jahr definitiv Trend und aus meiner Sicht passen PINK & SCHWARZ wunderbar zusammen.
Die leuchtenden Farben des Straußes und die verschiedenen Blütenformen, sie passen perfekt im Kontrast zum schwarzen Kleid.
Das schwarze Brautkleid lässt die Farbnuancen des pinken Brautstraußes wunderbar strahlen.
Dieses Farbkonzept spiegelt sich ebenfalls in meiner Tischdekoration wieder. Um an dieser Stelle keinesfalls zu dunkel bzw. trist zu werden, habe ich die Farbe Anthrazit mit eingebunden und auf Goldakzente in Form des Bestecks und der Kerzenständer gesetzt. Extravagant und gleichzeitig elegant sollte es sein. Dazu passen in dem Zuge, so finde ich, wunderbar die Kristallgläser.
Kirstallgläser: In ihnen bricht sich das Licht und die Verbindung zum „Stilbruch“ des schwarzes Brautkleid wird passend unterstrichen.
Trauringe in Gold mit Pink – außergewöhnlich und alltagstauglich zugleich
Was mich besonders an unserem Curvy Bride Style Shooting gefreut hat: Der Schmuck wurde von Bente (Schmuck Manufaktur) eigens für dieses Shooting in Handarbeit gefertigt. Für beide Brautkleid Varianten wurde der Stil, die Farbe und insgesamt das Konzept des Shootings in wunderschöner Optik berücksichtigt. Das Ergebnis: Kreationen und Formen, welche die Schönheit und Eleganz der Brautkleider unterstreichen.
Die Ringe: Verlobungs- sowie Trauringe aus Gold sind in der Farbgebung der gewählten Steine ebenfalls in Pink und darüber hinaus schlicht gehalten. Auf diese Art sind sie gleichermaßen elegant wie alltagstauglich.
Mainstream adé – Trau dich
Die Pantone Farbe „Viva Magenta“ wird im Jahr 2023 angeblich die beliebteste Farbe bei Hochzeiten sein. Denn sie ist perfekt für diejenigen unter euch, die kräftige Farben mögen, welche zugleich den femininen Touch bieten und sie passt darüber hinaus sehr gut in Kombinationen mit anderen Farben, wie bspw. Gold.
Ihr seht, es ist egal ob ihr euch für die natürlichen Farben entscheidet oder eher der Typ kräftige Farben gepaart mit einer Form von Extravaganz seid… Wem es wichtig ist mit seiner Hochzeit im Trend zu liegen, ist in beiden Richtungen gut aufgehoben. Habt Mut und bleibt euch selbst treu, wenn es um den schönsten Tag in eurem Leben geht. Traut euch, „Dinge“ fernab des Mainstreams anzuschauen, damit ihr wisst, ob sie euch gefallen oder nicht. Zieh ein Brautkleid an, von dem du auf dem Kleiderbügel denkst: „Naja, ich glaub eher nicht“. Denn ein Kleiderbügel kann dir niemals zeigen, wie ein Kleid von dir getragen aussieht. 😉
Brautfotos: Ein schwarzes Brautkleid vor einem schwarzen Flügel. Dieses Setting wirkt, finde ich, sehr elegant, edel und zeigt, das Indoor Hochzeitsfotografie überaus facettenreich sein kann.
Mein Hochzeitstipp
Trage das Brautkleid in der Farbe, der Form und dem Stil, wo DU dich drin wohlfühlst und das unabhängig eines Trends, einer Tradition oder weil jemand zu dir sagt: “ Das gehört sich aber so“! Es ist DEINE Hochzeit, DEIN Brautkleid. Nur du alleine kannst entscheiden, worin du dich wohlfühlst. Deshalb: Sei ganz DU und du wirst an deinem schönsten Tag alles und jeden überstrahlen!
Das passt gleichermaßen für eure Hochzeitsfotos. Seid einfach ihr selbst, authentisch und echt. Lacht nach Lust und Laune und es zeigt sich auf euren Bildern. So wie auf meinem Abschlussfoto zu diesem Blogbeitrag. Ich habe beim Lied erraten komplett daneben gelegen und was du siehst ist: Herzliches Lachen, denn knapp daneben ist eben auch vorbei und die liebe Iris hat genau diesen Moment mit ihrer Kamera eingefangen.
Lebe & genieße den Moment und lache gerne über dich selbst!
Vielen lieben Dank, liebe Sarah (Sarah Johnsen) für das wundervolle update in Punkto „Brautstyling“ für das schwarze Brautkleid. Sich einen Tag lang wie ein Braut fühlen, war ziemlich wunderbar!
Auf meinem Portal findet ihr viele wundervolle Hochzeitsdienstleister und Hochzeitslocations, die euren schönsten Tag mit euch individuell und einzigartig gestalten. Und übrigens: Neu im Portal gibt es jetzt die Kategorie Unterkünfte, für alle die noch die passende Unterbringung für ihre Hochzeitsgäste suchen und zu Hause nicht ausreichend Platz dafür haben.
Alle in diesem Beitrag verwendeten Bilder stammen vom Fotoatelier Iris Jensen.