Unterschrift Braut standesamtliche Trauung

Die standesamtliche Trauung

Nach dem Heiratsantrag ist vor der Hochzeit und folglich genau der Zeitpunkt, an dem Eure Hochzeitsplanung startet. Die Gedanken rattern in Bezug auf „Welche Dienstleister muss ich als erstes buchen?“ „Wo wollen wir heiraten?“ „In welchem Standesamt wollen wir heiraten?“ und vor allem „Wann kann ich unseren Hochzeitstermin beim Standesamt eigentlich anmelden?“

Neben tausend anderen Gedanken wie – kirchliche Trauung oder doch freie Trauung – kreisen die Gedanken um die standesamtliche Trauung. Insbesondere wenn es um die Festlegung des Termins beim Standesamt geht und der Frage: „Welche Unterlagen benötigen wir dort eigentlich?“ Genau diese Fragen gilt es zu beantworten. Daher habe ich mich auf den Weg zum Standesamt meines Heimatortes gemacht und genau diese Fragen sowie viele weitere für Euch gestellt.

Habt ihr Euren Hochzeitstermin festgelegt, würde man diesen ja am liebsten sofort beim Standesamt buchen. Denn steht der Termin für die standesamtliche Trauung fest kann schließlich alles andere drum herum geplant werden. Jetzt stellt sich jedoch die Frage: „Kann ich den Termin beim Standesamt schon ein oder sogar anderthalb Jahre im Voraus anmelden?“ Leider nein! Den Termin für Eure standesamtliche Trauung könnt Ihr maximal 6 Monate vorher anmelden. Und maximal bedeutet hier tatsächlich auch frühestens dann.

Beispiel: Euer Wunsch-Hochzeitsdatum ist der 23.08.2023! Dann könnt Ihr diesen Termin frühestens am 23.02.2023 anmelden. Später ist kein Problem – früher jedoch keine Option. Sofern das Standesamt Südtondern, das Standesamt Eures Wohnsitzes ist, müsst Ihr einen Termin für die Anmeldung Eurer standesamtlichen Trauung vereinbaren. In Bezug auf die Terminvereinbarung kann dies von anderen Standesämtern in Schleswig-Holstein unterschiedlich gehandhabt werden. Deshalb wird empfohlen, dies vorab telefonisch zu klären.

Ringtausch standesamtliche Trauung
Foto: AnsgardSfotografie
Welches Standesamt ist für euch zuständig?

Die nächste Frage, die sich stellt, ist: „Bei welchem Standesamt müssen wir unseren Termin anmelden?“ Anmelden könnt Ihr Euch ausschließlich beim Standesamt Eures Wohnsitzes. Was jedoch nicht gleichbedeutend ist, dass Ihr auch dort Eure standesamtliche Trauung vollziehen müsst. Heiraten könnt Ihr in jedem deutschen Standesamt.

Beispiel: Ihr wohnt in Lübeck, heiraten möchtet Ihr jedoch im Schloss Glücksburg. Dann müsst Ihr Euch beim Standesamt Lübeck melden, um Eure standesamtliche Trauung im Schloss Glücksburg anzumelden.

Schön wäre jetzt… Standesamt anrufen, Termin durchgeben, Bestätigung erhalten, dass der Termin frei und ab sofort für Euch gebucht ist. Tja, leider ist es nicht ganz so einfach.

Für die Anmeldung beim Standesamt sind wichtige Unterlagen/ Dokumente vorzulegen. Die Unterlagen, welche Ihr in jedem Fall mitzubringen habt, habe ich Euch einmal zusammengefasst.

  • Einen aktuellen Geburtenregisterauszug für die Prüfung der Ehefähigkeit
    • Diesen bekommt Ihr beim Standesamt des Ortes, wo Ihr geboren worden seid
  • Ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis/ Reisepass)

 

Für den Fall, dass Ihr bereits gemeinsame Kinder habt, sind die entsprechenden Dokumente für jedes Kind mitzubringen.

  • Geburtsurkunde, Vaterschaftsanerkennung und ggf. Sorgeerklärung

 

Falls dies nicht Eure erste Hochzeit ist, sind zudem folgende Dokumente als Nachweis über die letzte Ehe mitzubringen:

  • Ein aktueller Eheregisterauszug
    • Im Falle einer Scheidung, könnt Ihr Euren Termin für die standesamtliche Trauung erst anmelden, wenn das rechtskräftige Scheidungsurteil (Gerichtsbeschluss) vorliegt. Danach erfolgt die Eintragung im Eheregister
    • Seid Ihr verwitwet, wird der Sterbefall des Ehepartners ebenfalls im Eheregister eingetragen

Habt Ihr alle oben genannten grundsätzlichen und die ggf. darüber hinaus zutreffenden Dokumente beim Termin zur Anmeldung Eurer standesamtlichen Trauung dabei, kann das Standesamt Eure Ehevoraussetzungen prüfen.

Standesbeamter standesamtliche Trauung
Foto: AnsgardSfotografie
Welche Ausnahmen gibt es bei der standesamtlichen Trauung?

Ausnahmen könnten beispielsweise sein, dass einer von Euch beiden eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzt. Dann bedarf es einer weitergehenden Prüfung, in Bezug darauf, welche zusätzlichen Dokumente vorzulegen sind. Eine allgemeingültige Aussage ist an dieser Stelle leider nicht möglich, da hier immer der Einzelfall betrachtet wird. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Ihr für die Anmeldung beim Standesamt einen Termin vereinbart. Im Gespräch zur Terminvereinbarung lassen sich bereits erste Fragen klären, womit sich unnötige Verzögerungen bei der Anmeldung vermeiden lassen.

Schon gewusst? Zur standesamtlichen Trauung könnt Ihr maximal zwei Trauzeugen benennen! Die maximale Anzahl der Trauzeugen bedeutet hier – insgesamt. Sprich, Ihr könnt jeder EINE Person auswählen, welche diese Funktion übernimmt.

Eine standesamtliche Trauung, sie ist in jedem Falle die Trauung, die Ihr benötigt, sofern Ihr den Wunsch hegt, rechtskräftig verheiratet zu sein. Sowohl eine kirchliche Trauung als auch eine freie Trauung sind keine offiziellen Trauzeremonien. Sie dienen eher der Romantik bzw. machen, so finde ich, aus einer Hochzeit erst eine Traumhochzeit!

Schon gesehen? Auf unserem Hochzeitsportal können Hochzeitslocations angeben, ob sie ein offizieller Außentrauort eines Standesamtes sind. Trifft dies zu, so findet Ihr diese Hochzeitslocations in Schleswig-Holstein unter anderem über den Suchbegriff Standesamt. Zudem können Hochzeitslocations angeben, ob sie eine Traulocation sind. Denn der Suchbegriff Traulocation wird von Mitgliedern unseres Portals immer dann angegeben, wenn eine freie Trauung bei ihnen möglich ist. Zudem findet Ihr in unserer Kategorie „Für das Herz“ die wundervollen TraurednerInnen, welche Eure freie Trauung nach euren Wünschen und Vorstellungen durchführen.

Brautpaar
Foto: AnsgardSfotografie
Heiraten leicht gemacht in Schleswig-Holstein

Plant ihr für eure Hochzeit neben der standesamtlichen Trauung eine kirchliche oder freie Trauung, legt diese im besten Falle auf unterschiedliche Daten. Denn wie wir jetzt ja wissen, könnt Ihr den Termin für die standesamtliche Trauung frühestens 6 Monate vorher anmelden. Jedoch sind die Hochzeitslocations und auch viele der Hochzeitsdienstleister für die Planung eurer kirchlichen oder freien Trauung in Verbindung mit der großen Hochzeitsparty gerne ein bis anderthalb Jahre vorher zu buchen. Zutreffend ist dies fast immer im Bereich der Dienstleistungen für Fotografie, freie Trauungen und DJs. Hier passt definitiv das Sprichwort „Wer rechtzeitig bucht, der weniger sucht“. Folglich, je früher Ihr in die Suche nach Eurer Hochzeitslocation und Hochzeitsdienstleistern geht, desto eher haben alle Euren Wunschtermin frei.

Über unser Portal findet Ihr mit einem Klick alles auf einen Blick, was Euch wertvolle Zeit in der Suche spart. Darüber hinaus bietet Euch die Favoritenliste eine ideale Möglichkeit für die weitere Planung. Egal, ob Ihr mit oder ohne Unterstützung in der Hochzeitsplanung unterwegs seid, speichert Eure Favoriten ab. Habt Ihr Eure Auswahl getroffen, könnt Ihr mit den einzelnen Anbietern in Kontakt treten und alle für Euch wichtigen Informationen direkt auf der Favoritenliste hinzufügen! Sie offenbart im Download sowie Druck Felder, welche von Euch selbst befüllt werden können.

Mein Hochzeitstipp

Wählt – neben dem Wunschdatum für die standesamtliche Trauung am Tag vor und/ oder wenige Tage vor Eurer großen Hochzeitsfeier mit allem Drum und Dran – passende Alternativdaten aus. Schaut in dem Zuge nach einem Datum oder mehreren Daten, zu denen Ihr ebenfalls eine Verbindung habt – sofern Euch dies wichtig ist -, welche jedoch näher in der Zukunft liegen als Eure kirchliche oder freie Trauung. Auf diese Art spart Ihr Euch den Stressfaktor, dass die Anmeldung beim Standesamt unabdingbar abhängig ist von Eurer weiteren Hochzeitsplanung. Entscheidend ist, so finde ich, dass Ihr Euch mit Eurem Hochzeitsdatum oder ggf. Euren Hochzeitsdaten wohl fühlt!

Schlussendlich – welches Datum Ihr später nehmt, um Euren jährlichen, zehnten Hochzeitstag oder Eure Silberhochzeit zu feiern ist Eure Entscheidung. Es gibt dafür kein Richtig oder Falsch, denn an dem Tag wird keiner vor Eurer Tür stehen und sagen: „Standesamtlich und damit rechtskräftig geheiratet habt Ihr heute doch gar nicht, also dürft Ihr heute auch nicht Euren Hochzeitstag feiern!

Denkt immer daran: Es ist Euer Tag, Eure Hochzeit und Ihr entscheidet, wie und wann Ihr heiraten möchtet!

Nicht zu vergessen: Alle hier genannten Voraussetzungen gelten für jede Form der Ehe.

Quelle: Standesamt Südtondern (Dezember 2022) | https://www.amt-suedtondern.de/Das-Amt/Verwaltung/Standesamt/

Titelbild: AnsgardSfotografie

Über den Autor

Mein Name ist Yvonne, ich bin freie Rednerin und die Inhaberin vom Hochzeitsportal Heiraten im Norden – dem Hochzeitsportal für Schleswig-Holstein. Verankert bin ich im wunderschönen Kreis Nordfriesland.

Mehr über mich erfahren

Beitrag teilen

Schau mal rein

Alle Einträge findest du in der Übersicht von „Schau mal rein“

Ihr habt einen Gutschein von „Heiraten im Norden“?

Dann könnt Ihr diesen bei allen Mitgliedern mit einem ★“ im Profil einlösen.

Hochzeitsglitzer mit Benefits

Ganz neu bei Heiraten im Norden… Die Erst-Ausgabe unseres digitalen „Trau Dich“ – Bonusheftes. Der Schlüssel zu Eurer Traumhochzeit, angefüllt mit Glitzer und jeder Menge Vorteilen.

Text + Foto Paket

Es fehlt Euch an schönen, aktuellen und aussagekräftigen Bildern, welche Euch und Eure Location optimal zeigen? Dann ist dieses Paket perfekt für Euch! Wir kommen zu Euch in den Betrieb, erstellen neue Bilder – individuell an Eure Wünsche angepasst und das Schreiben aller Texte für Euer Profil ist ebenfalls inklusive.

Inklusivleistungen:

  • Interview im Betrieb ca. 30 Min.
  • Erstellung aller Texte für Dein Profil
  • 1 Korrekturrunde (Alternativ-Textvorschlag)*

*jede weitere Korrekturrunde kostet 15,00€.

Authentische Fotos, um die eigene Arbeit zu vermarkten im Wert von 685,00 Euro

  • Besprechung & Planung des benötigten Fotomaterials und des Photo Shoots
  • Photo Shoot ca. 1 Std.
  • Auswahl aus ca. 40 Fotos
  • 9 Fotos sind inkl. davon 1 Portrait und 8 Location Fotos und/oder Produkt Fotos bei der Arbeit
  • Alle Fotos werden bearbeitet und fertig im richtigen Schnitt, passender Auflösung und Format übergeben
  • Weitere Fotos können mit je 30€ dazu gebucht werden
  • Die Nutzungsrechte, in Form einer Nutzungsrechtevereinbarung mit Samtweiß & Bling, für die Verwendung auf/in allen Medien ist inkl. und muss nicht extra erworben werden

Inklusive Umkreis max. 50 Km/ Standort: Fotostudio „Hej Anna“ (Samtweiß & Bling), Wanderuper Str. 28, 24963 Tarp (> als 50 Km, auf Anfrage)

660,00€* (einmaliger Paket-Aufpreis)

*inklusive Foto-Rabatt in Höhe von 170,00€ gegenüber der Direkt-Buchung. Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer in Höhe von derzeit 19%.

Text Paket

Für einen persönlichen Text über Euch fehlt Euch die Zeit und/ oder die Kreativität? Dann ist diese Option ideal für Euch! Das Schreiben Eurer Texte übernehmen wir für Euch – authentisch, persönlich und individuell.

Inklusivleistungen:

  • Interview via Telefon oder Video-Call ca. 30 Min.
    • FaceTime oder Teams
  • Erstellung aller Texte für Euer Profil 
  • 1 Korrekturrunde (Alternativ-Textvorschlag) *

80,00€* (einmaliger Paket-Aufpreis)

*jede weitere Korrekturrunde kostet 15,00€. Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer in Höhe von derzeit 19%.

Text + Foto Paket

Es fehlt Dir an schönen, aktuellen und aussagekräftigen Bildern, welche Dich und Dein Angebot optimal zeigen? Dann ist dieses Paket perfekt für Dich! Wir erstellen neue Bilder, im Fotostudio oder bei Dir im Geschäft – individuell an Deine Wünsche angepasst und das Schreiben aller Texte Für Dein Profil ist ebenfalls inklusive.

Inklusivleistungen:

  • Interview im Fotostudio oder vor Ort ca. 30 Min.
  • Erstellung aller Texte für Dein Profil
  • 1 Korrekturrunde (Alternativ-Textvorschlag)*

*jede weitere Korrekturrunde kostet 15,00€.

Authentische Fotos, um die eigene Arbeit zu vermarkten im Wert von 555,00 Euro

  • Besprechung & Planung des benötigten Fotomaterials und des Photo Shoots
  • Photo Shoot ca. 1 Std.
  • Auswahl aus ca. 40 Fotos
  • 7 Fotos sind inkl. davon 1 Portrait und 6 Produktfotos oder Fotos bei der Arbeit
  • Alle Fotos werden bearbeitet und fertig im richtigen Schnitt, passender Auflösung und Format übergeben
  • Weitere Fotos können mit je 30€ dazu gebucht werden
  • Die Nutzungsrechte, in Form einer Nutzungsrechtevereinbarung mit Samtweiß & Bling, für die Verwendung auf/in allen Medien ist inkl. und muss nicht extra erworben werden

Inklusive Umkreis max. 50 Km/ Standort: Fotostudio „Hej Anna“ (Samtweiß & Bling), Wanderuper Str. 28, 24963 Tarp (> als 50 Km, auf Anfrage)

Spare zusätzlich 65,00 Euro: Komm fürs Fotoshooting & Interview zu Anna ins Studio nach Tarp!

530,00€* (einmaliger Paket-Aufpreis)

*inklusive Foto-Rabatt in Höhe von 170,00€ gegenüber der Direkt-Buchung. Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer in Höhe von derzeit 19%.

Text Paket

Für einen persönlichen Text über Dich fehlt Dir die Zeit und/ oder die Kreativität? Dann ist das diese Option ideal für Dich! Das Schreiben Deiner Texte übernehmen wir für Dich – authentisch, persönlich und individuell.

Inklusivleistungen:

  • Interview via Telefon oder Video-Call ca. 30 Min.
    • FaceTime oder Teams
  • Erstellung aller Texte für Dein Profil 
  • 1 Korrekturrunde (Alternativ-Textvorschlag) *

80,00€* (einmaliger Paket-Aufpreis)

*jede weitere Korrekturrunde kostet 15,00€. Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer in Höhe von derzeit 19%.